Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Gymnastik Für Schwangere München: Tipps Für Werdende Mütter

Table of Contents [Show]

Gymnastik für Schwangere Hebammenpraxis Storchennest Hofgeismar
Gymnastik für Schwangere Hebammenpraxis Storchennest Hofgeismar from www.storchennest-hofgeismar.de

Warum Gymnastik während der Schwangerschaft wichtig ist

Die Schwangerschaft ist für viele Frauen eine wunderschöne und aufregende Zeit. Doch der wachsende Bauch und die körperlichen Veränderungen können auch zu Beschwerden führen. Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen und Schlafprobleme sind nur einige Beispiele. Um diesen Beschwerden vorzubeugen und den Körper fit zu halten, ist Gymnastik während der Schwangerschaft besonders wichtig.

Durch regelmäßige Bewegung kann die Durchblutung gefördert werden, was wiederum Wassereinlagerungen vorbeugt. Auch das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt, was für die Geburt von Vorteil sein kann. Zudem kann Gymnastik dabei helfen, den Rücken zu stärken und Verspannungen zu lösen. Nicht zuletzt kann sie auch dabei helfen, das Gewicht in Schach zu halten und den Körper auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten.

Welche Gymnastikübungen sind für Schwangere geeignet?

Bauch- und Rückentraining

Ein gezieltes Training für den Bauch und den Rücken kann dabei helfen, den Körper fit zu halten und Verspannungen vorzubeugen. Ein Beispiel für eine geeignete Übung ist die sogenannte Katze. Dafür knien Sie auf allen Vieren und runden den Rücken, indem Sie das Kinn zur Brust ziehen. Anschließend lassen Sie den Rücken wieder nach unten sinken und heben den Kopf. Wiederholen Sie diese Übung mehrmals hintereinander.

Dehnen

Dehnübungen können dabei helfen, Verspannungen zu lösen und den Körper geschmeidig zu halten. Eine geeignete Übung für Schwangere ist zum Beispiel das sogenannte Schaukeln. Dafür setzen Sie sich auf den Boden und spreizen die Beine so weit wie möglich. Anschließend beugen Sie sich nach vorne und lassen die Arme locker hängen. Nun schaukeln Sie langsam hin und her. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu stark nach vorne lehnen, um den Bauch nicht zu belasten.

Ausdauertraining

Ausdauertraining wie zum Beispiel Schwimmen, Radfahren oder Walken kann dabei helfen, das Herz-Kreislauf-System zu stärken und den Körper fit zu halten. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht zu lange und zu intensiv trainieren, um den Körper nicht zu überlasten.

Tipps für das Gymnastiktraining während der Schwangerschaft

Wenn Sie während der Schwangerschaft Gymnastik machen möchten, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Grenzen kennen und sich nicht überanstrengen. Vermeiden Sie Übungen, die den Bauch belasten oder zu starken Erschütterungen führen. Trinken Sie ausreichend Wasser und gönnen Sie sich regelmäßige Pausen.

Wenn Sie unsicher sind, ob eine Übung für Sie geeignet ist, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme. Diese können Ihnen auch weitere Tipps und Übungen empfehlen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Fazit

Gymnastik während der Schwangerschaft kann dabei helfen, den Körper fit zu halten und Beschwerden vorzubeugen. Geeignete Übungen sind zum Beispiel Bauch- und Rückentraining, Dehnübungen und Ausdauertraining. Wichtig ist jedoch, dass Sie Ihre Grenzen kennen und sich nicht überanstrengen. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme.


Kommentar veröffentlichen for "Gymnastik Für Schwangere München: Tipps Für Werdende Mütter"